Kategorien
Pjöni auf Reisen

Eine Parodie ihrer selbst

Gestern hatte ich mal wieder einen tollen Morgen.

Ich war spät dran, kam aber dann zum Glück doch noch rechtzeitig am Bahnhof an, um meinen Zug zu erwischen. Ich setzte mich also rein, hörte etwas Musik und las ein paar RSS-Feeds.

Als ich mit Slashdot durch war ertönte eine Stimme, die den Fahrgästen mitteilte, dass sich aufgrund einer Weichenstörung (die durch den bösen Zug vor uns verursacht worden ist) die Abfahrt noch um 5-10 Minuten verzögern würde.

Ich widmete mich gelassen dem Tagesschau-Feed und die Zeit verstrich. Bald waren die 10 Minuten um und es gab keine weitere Durchsage. Aber ich vermutete, dass es dann sicher gleich weitergehen würde. Aus dem Augenwinkel sah ich, dass auf Gleis 5 auch ein Zug Richtung Köln stand. Ich dachte mir, dass die sicher das gleiche Problem haben. Der Zug sollte ja auch als nächstes in Spich einfahren.

Als sich dieser Zug dann bewegte wurde ich eines besseren belehrt. Pech gehabt. Blieb ich halt sitzen und las weiter.

Ich war inzwischen beim heise-Feed angekommen, als die Durchsage kam, dass es nun in fünf Minuten sicher weitergehen würde. Ein paar Minuten später fuhr wieder ein Zug von Gleis 5 ab.

Ich Dummkopf hatte nichts dazu gelernt. Musste ich halt noch länger warten. Wenig später stellte sich ein weiterer Zug auf Gleis 5 bereit. Von dem wusste ich, dass er in ~7 Minuten fahren würde. Ich beschloss noch kurz abzuwarten und bei ausbleibenden Informationen das Gleis zu wechseln.

Kaum hatte ich diesen Entschluss gefasst kam auch schon die Durchsage, dass die Arbeiter es anscheinend nicht schafften die Weichenstörung zu beheben und wir doch auf den Zug auf Gleis 5 ausweichen sollten. Also pilgerte ich mit den anderen Fahrgästen rüber und machte es mir gemütlich.

Mit heise war ich fertig, als ich bemerkte, dass auf dem ursprünglichen Gleis schon kein Zug mehr stand. Ich dachte mir, dass der sicher auf ein Abstellgleis gefahren ist. Aber Denken war an dem Morgen nicht meine Stärke. Wenig später fuhr ein neuer Zug auf das Gleis, lud ein paar Fahrgäste aus und fuhr weiter. Und eine Durchsage erklärte uns, dass zuerst der verspätete Zug vorgelassen werden würde und sich unsere Abfahrt deshalb noch um ein paar Minuten verzögere.

3 Antworten auf „Eine Parodie ihrer selbst“

DB – Mit uns erleben Sie was
DB – Zeitlos Reisen (Hoffentlich haben Sie nichts mehr vor heute)
DB – Pünktlichkeit ist irrelevant

Bestimmt findet das ein Lustiger DB angestellter demnächst, mahnt dich ab den Kommentar zu löschen, die IP rauszugeben und ich werde auf Schadenersatz wegen übler nachrede verknackt 🙂

Vielleicht hätte ich noch [satire] und [/satire] Tags setzen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert